Nächster Halt: Meisterprüfung!

„Was willst du einmal werden, wenn du groß bist?“ Es gibt wohl kaum einen Jugendlichen, der diese Frage nicht schon x-mal gehört hat. Hierauf eine klare Antwort geben, das können indes die wenigsten. Auch Lena Sandkämper konnte es nicht.

„Ehrlich gesagt habe ich nur eine Ausbildung angefangen, weil ich keine Lust mehr hatte, zur Schule zu gehen“, sagt sie. Ein glückliches Händchen bewies sie bei ihrer Berufswahl dennoch: Vor wenigen Wochen hat die heute 22-Jährige, die zwei Jahre lang bei Wellmann in Osnabrück ausgebildet wurde, ihre Abschlussprüfung als Bäckerin bestanden. Und das nicht „irgendwie“ – Lena Sandkämper wurde Innungssiegerin! „Damit hätte ich nie gerechnet“, sagt sie. „Die waren doch alle gut!“

Lena Sandkämper war offensichtlich besser. Zum Bäckerhandwerk fand sie über ein Praktikum im Stadtcafé Große Rechtien in Bad Iburg. Offensichtlich stellte sich die Schülerin schon hier ganz passabel an, denn so einfach ließ man sie nicht wieder gehen, sondern bot ihr einen Ausbildungsplatz zur Konditorin an. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung zog es die Konditorin weiter: „Ich wollte unbedingt noch eine Ausbildung zur Bäckerin anschließen.“ Also bewarb sie sich beim Osnabrücker Traditionsunternehmen Wellmann. Hier erkannte man das Potenzial der damals 20-Jährigen und bot ihr die Chance, eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung zu beginnen. Diese hat sie nun mit Bravour abgeschlossen.

Jetzt will die 22-Jährige „erst mal Geld verdienen!“. Ihrem Ausbildungsbetrieb bleibt sie natürlich treu. Auch ein großes Ziel ist bereits formuliert: „Vielleicht mache ich irgendwann meinen Meister.“ Im Bäckerhandwerk ist sie offensichtlich voll und ganz angekommen. Und wie sieht es mit den Schattenseiten des Jobs aus? Etwa dem frühen Aufstehen? „Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt“, sagt Lena Sandkämper und lacht. Ihr Lieblingsgebäck ist übrigens Plunder. Den hat sie schon in der Schulzeit gern gegessen. Umso besser, dass sie sich die Leckerei jetzt sogar selbst backen kann!