Angenehmes Ambiente in Atterfeld

Wellmanns gläserne Backstube erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz.

„Nur die Öfen und die Brotschneidemaschine sind geblieben“, erzählt Natalie Külkens schmunzelnd. Ansonsten ist die gläserne Backstube, die Hauptgeschäftsstelle der Bäckerei Wellmann mit angeschlossener Produktion, nach dem Umbau kaum wiederzuerkennen

Großzügigkeit trifft Gemütlichkeit

Allein die Fläche hat sich verdoppelt – auf jetzt rund 450 qm. Dazu wurde der rechte Bereich des Erdgeschosses, vormals Schlecker-Ladenlokal, komplett umgebaut und in eine stimmungsvolle Lounge mit Kamin verwandelt, die an den ursprünglichen Café- und Verkaufsbereich anschließt. Gleichzeitig wurde der linke Flügel großzügiger gestaltet und, für ein entspanntes Familienfrühstück, mit einer Spielecke ausgestattet, neben der sich direkt Tische befinden.

Die gesamte Atmosphäre ist so einladend wie in einem Wohnzimmer – auch wenn hier bis zu 140 Personen sitzen können. Denn die verteilen sich durch die gelungene Raumaufteilung so gut, dass man das gar nicht merkt. Dazu tragen auch die nun eingebauten Akustikdecken bei, die für einen angenehm niedrigen Geräuschpegel und mehr Privatsphäre bei Tischgesprächen sorgen. (Selbstverständlich stehen den Gästen dank des Free-WLANS auch noch viele andere Wege der Kommunikation offen.)

Echte und hochwertige Ausstattung

Der Hauptanteil des bezaubernden Ambientes ist der Innenausstattung geschuldet: gemusterte Wandfliesen im Stil des 19. Jahrhunderts, Bodenfliesen in Holzoptik, massive Holztische, schokoladenbraune Lederstühle, mattgoldene Kronleuchter – alles bis ins kleinste Detail liebevoll von Familie Külkens ausgewählt und aufeinander abgestimmt. „Wir haben ausschließlich echte und hochwertige Materialien ausgesucht, denn das sind wir einfach“, sagt Natalie Külkens und bezieht sich dabei natürlich auch auf das Backen. Highlight der Lounge ist ein gasbetriebener Kamin (das Gas wird vom großen Ofen in der Backstube abgeleitet), der genau wie alle anderen Teile der Einrichtung eine wunderbare Wärme ausstrahlt.

Einladende Köstlichkeiten

Aber nicht nur der Cafébereich wurde erweitert, auch die Speisekarte: Neben der Backwarenauswahl, die man an der Verkaufstheke bekommt, gibt es neuerdings ein großes Frühstücksbuffet. Denn jetzt, wo so viel Platz da ist, kommen auch gerne mal größere Gruppen in die gläserne Backstube, um gemeinsam zu genießen und zu klönen. Neu ist auch der Mittagstisch, den Wellmann anbietet: von Pizza über Flammkuchen bis zu Suppen, Salaten und Snacks.

Den Betrieb während des Umbaus weitergeführt

Den Umbau hat Familie Külkens in zwei Phasen durchgeführt – erst den rechten Bereich, dann den linken, immer durch einen Vorhang voneinander getrennt. So konnten der Betrieb die ganze Zeit weitergeführt werden. Während der Umbauzeit waren erstaunlicherweise sogar mehr Kunden da als sonst. Vielleicht waren sie hungriger als üblich, vielleicht aber auch einfach nur neugierig, was da hinter dem Vorhang passiert. „Unser Ziel war es, der gläsernen Backstube nicht nur mehr Raum zu geben, sondern ihr gleichzeitig einen einnehmenden Charme und Cafécharakter zu verleihen“, so Frau Külkens, „ich finde, das ist uns gut gelungen. Wir haben uns sozusagen ein zweites Zuhause gebaut und freuen uns, das nun mit unseren Gästen zu teilen“.