Urgetreide Vollkornbrot

Brot mit Emmer, Einkorn und Dinkel.

Einkorn und Emmer sind unsere ältesten heimischen Getreidearten. Die Pflanzen selbst stammen aus dem vorderen Orient und werden dort seit mindestens 10.000 Jahren kultiviert. Die Urformen des Weizens wurden bei uns noch bis in die Mitte dieses Jahrhunderts hinein vereinzelt angebaut, bevor sie völlig in Vergessenheit gerieten.

Zutaten: Dinkelvollkornmehl, Emmervollkornflocken, Einkornvollkornflocken, Sonnenblumenkerne, Dinkelvollkornsauerteig, Meersalz und Hefe

Neuigkeiten

Was sind Einkorn und Emmer?

Ernährungsphysiologisch bieten Einkorn und Emmer ihren Verwandten Weizen und Dinkel gegenüber mehrere nennenswerte Vorteile:

  • weniger Kohlenhydrate
  • mehr hochwertige Proteine in Form von seltenen Aminosäureverbindungen
  • einen höheren Gehalt an ungesättigten Fettsäuren
  • eine Vielfalt an Mineralien
  • sie sind auch sehr bekömmlich und leicht verdaulich, womit sie nicht nur für Weizenallergiker interessant werden, sondern überhaupt ideal für eine hochwertige und bewusste Ernährung sind.

Einkorn und Emmer werden züchterisch nicht manipuliert. In diesem Sinne stellen diese Spezialitäten im Rahmen des neuerwachten Interesses an unverfälschten und urwüchsigen Nahrungsmitteln ideale Bausteine für die anspruchsvolle Vollwerternährung dar.